Kunsthallenbande zu Hause

Wir bringen euch die Kunsthallenbande nach Hause! 

Bilder aus der Natur: Frottage-Technik

Diesmal war Marieke Noordman von der Kunsthallenbande für euch in der Natur unterwegs. Der Abrieb von Fundstücken wie Blättern, Federn oder Baumrinde hat sie zu neuen Bildern inspiriert. Natürlich kannst Du auch im Garten oder in der Wohnung schauen, welche Dinge eine raue, interessante Oberfläche haben.

Du benötigst: 

Blätter, Federn oder einfache Dinge aus dem Haushalt 
Papier 
Wachsmalstifte 
Schere 
Klebe 
Wasserfarben 
Pinsel 
Filzsttifte 

Zunächst nimmst du dir ein paar interessante Blätter, Federn oder Baumrinde mit nach Hause. Wir haben gleich draußen gearbeitet, denn das Wetter war sehr gut. 

Jetzt kannst du sie unter einem Blatt Papier platzieren und vorsichtig abreiben. Benutze dazu die lange Seite deines Wachsmalstiftes. Eventuell musst du dazu das Papier um den Stift entfernen. Lege deine Fundstücke ruhig mehrmals an verschiedenen Stellen unter das Papier und benutze verschiedene Farben. 

Im nächsten Schritt kannst du die verschiedenen, abgeriebenen Objekte ausschneiden oder auch auf deinem Papier weiterarbeiten. Wir haben unsere Objekte ausgeschnitten und überlegt, wie wir weitermachen könnten. 

Aus dem Abrieb eines großen Blattes und eines Zaunes ist hier ein Zauberbaum entstanden, der noch mit Wasserfarbe bemalt wurde. Die Wasserfarbe umfließt die mit den Wachsmalstiften gemalten und abgeriebenen Objekte. Auf einem anderen Bild ist aus dem Abrieb des Zaunes ein kleiner See entstanden. Eine Libelle mit Flügeln aus kleinen Blättern fliegt umher und kleine Wesen schweben an Schirmen aus Blüten vom Himmel. 

Was passiert auf deinem Bild? Wir sind gespannt!

Viel Freude beim Basteln und bis bald in der Kunsthalle! 

Projekt "Rucksack-Kita" zu Hause

Wir bringen euch die Rucksack-Kita nach Hause! 

Ein Memory basteln

Bist du auch ganz verrückt nach Memory? Noreen Maria Akhtar aus unserem Vermittlungsteam, die auch das Projekt „Rucksack-Kita“ betreut, spielt es regelmäßig. Heute hat sie eine Anleitung für ein Memory-Spiel mitgebracht. Wer die Ausstellung »Ulrich Meister – Das Gelbe vom Ei«in der Kunsthalle gesehen hat, findet hier sicherlich das eine oder andere Motiv wieder. 

Du brauchst:

Karton
Tonpapier in verschiedenen Farben
Schmierpapier
Bleistift
Klebstoff
Schere
Radiergummi
Anspitzer
Lineal

Zeichne mithilfe eines Lineals ein Quadrat in der Größe von 5 x 5 cm auf ein Stück des Kartons und schneide es aus. Das ist deine Schablone. Du kannst nun beliebig viele Quadrate aufzeichnen und ausschneiden, es sollte aber immer eine gerade Anzahl sein.

Nun kommt der spaßige Teil: Du kannst entscheiden, welche Bilder auf das Memory-Spiel sollen. Lasse dich von der Ulrich Meister-Ausstellung inspirieren und nutze Motive wie das Pralinen-Ei, das Weißbrot oder den angebissenen Apfel als Vorlage. Du kannst zusätzlich auch Gegenstände aus deinem Alltag auswählen. Ich habe mich zum Beispiel für die Sucuk-Wurst und ein Lakritzkonfekt entschieden.

Zeichne nun die Bilder als Umrisslinien auf das Schmierpapier auf. Vergiss nicht die innen liegenden Formen mit einzuzeichnen. Schneide die aufgezeichneten Bilder aus dem Schmierpapier aus, sie dürfen nicht größer sein als die Quadrate.

Die ausgeschnittenen Bilder sind deine Schablonen. Lege sie dazu auf ein Tonpapier und fahre vorsichtig mit dem Bleistift die Kanten ab. Das wiederholst du ein weiteres Mal. Schneide dann die innen liegenden Formen aus der Schablone heraus und übertrage auch diese wieder zweimal auf ein Tonpapier. Nun kannst du alles ausschneiden.

Klebe die Tonpapier-Elemente zu fertigen Bildern aufeinander und klebe sie dann auf die ausgeschnittenen Quadrate.

Fertig!

Viel Freude beim Basteln und bis bald in der Kunsthalle! 

Kunsthallenbande zu Hause

Wir bringen euch die Kunsthallenbande nach Hause! 

Eine Stadt aus Pappe

Marieke Noordman von der Kunsthallenbande hat diesmal gleich eine ganze Stadt für euch im Gepäck: Mal ehrlich, habt ihr zur Zeit auch mehr Pappkartons zu Hause? Pappe wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas langweilig, aber man kann tolle Dinge damit konstruieren und basteln.

Ihr braucht: 
Pappkartons
Klebeband
Schere 
Wasserfarben
Pinsel
Filzstifte

Eigentlich kannst du alles konstruieren und basteln, was du magst.

Du kannst die Teile mit Klebeband zusammenfügen. Auf den Bildern siehst du aber auch eine andere Möglichkeit zwei Teile miteinander zu verbinden. Dazu machst du einen kleinen Schnitt in eines der Teile. Jetzt kannst du das Teil auf ein anderes Teil aufstecken. 

Manchmal brauchst du die Hilfe eines Erwachsenen, um die Pappe zu schneiden.

Wenn du magst, kannst du deine Bastelei noch anmalen. Mit welcher Farbe, ist eigentlich egal. Wir haben Filzstifte und Wasserfarben genommen.

Bei uns ist ein Baum entstanden, ein Dinosaurier, eine Krabbe, eine Gans, Häuser und Straßen.

Was fällt dir noch ein? 

Viel Freude beim Basteln und bis bald in der Kunsthalle! 

Kunsthallenbande zu Hause

Wir bringen euch die Kunsthallenbande nach Hause! 

Bienen basteln

Der Frühling ist da! Überall blüht es und die ersten Schmetterlinge, Bienen und Hummeln schwirren umher. Marieke Noordman von der Kunsthallenbande will mit euch den Frühling ins Haus holen und Bienen basteln.

Du brauchst: 

Erlenzapfen
Gelbe Wolle
Garn
Plastikfolie oder Transparentpapier
Eine Schere
Eine Nadel

Schneide von der Wolle ein etwa 20 cm langes Stück ab.

Schneide jetzt ein kleines Rechteck aus der Folie, runde die Ecken ab.

Knote das Stück Folie ungefähr auf der Hälfte des Wollfadens fest.

Jetzt wickle den Faden um deinen Zapfen. Fange hinten an und bewege dich langsam nach vorn. Die Flügel sollten sich jetzt etwa in der Mitte befinden.

Fertig ist die Biene. 

Jetzt kannst du noch einen Faden anbringen, um die Biene aufhängen zu können.

Mit Nadel und Faden stichst du dazu durch den Knoten bei den Flügeln.

Knote die Enden des Fadens zusammen. 

Fertig!

Viel Freude beim Basteln und bis bald in der Kunsthalle! 

Besucherinfo

Öffnungszeiten
Preise
* Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Gruppen ab 10 Personen, Inhaber*innen des Recklinghausen Passes bzw. ein entsprechender Ausweis anderer Gemeinden, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW bzw. der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW
Die Kunsthalle ist barrierefrei zugänglich.
Führungen
Die öffentlichen Führungen sind kostenfrei, es muss lediglich das Eintrittsgeld entrichtet werden.

Die Kosten für eine gebuchte Führung betragen 55,- Euro pro Gruppe (max. 20 Personen). Anmeldung unter Telefon (02361) 50 19 35.
Anschrift
Anfahrt
Die Kunsthalle liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof am Zentralen Busbahnhof. Die Kunsthalle ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Unter dem Busbahnhof befindet sich eine Tiefgarage. Achten Sie auf die Öffnungszeiten!